Sonnenuhr am Steinerlebnisweg

Hans Huber hat am 19.11.2015 während der Jahreshauptversammlung einen Kurzvortrag mit Präsentation gezeigt, der die Entwicklung des Projektes detailliert aufzeigt.
Das hier beigelegte PDF ermöglicht es Ihnen, nochmal die Präsentation zu betrachten und nachzulesen.

Erläuterungen zur Sonnenuhr (PDF)

Schon im ersten Protokoll unseres Vereins vom 18.12.2012 findet sich eine Notiz zu einem „Steinerlebnisweg“. Die Gemeinde Huglfing will im Rahmen eines Wanderwegkonzeptes einen Steinerlebnisweg schaffen. Der inhaltliche Bezug ist hier der in Huglfing häufig verbaute und für diese Gegend typische Kalk-Tuffstein.
Verschiedene Vereine und Gruppen wollen sich mit eigenen Ideen beteiligen, so auch das ausstellwerk e.V. Bereits am 220.03.2014 hat Hans Huber dem Verein ein Modell der Sonnenuhr vorgestellt.
Sicher braucht man dazu auch „fremde“ Werkstoffe wie Beton und Stahl, aber den entscheidenden Anteil sollen die Steine aus den nahen Kiesgruben und der Ammer bilden. Seit dem Vortrag von Herrn Dipl.Ing. Martin Müller im Rahmen unserer jährlichen Reihe „Bild und Wort“ wissen wir ja, dass die Steine einen weiten Weg zurück zu legen hatten. Die Geologie um Huglfing trifft sich folglich in diesem Punkt und wirft seinen Schatten mit dem Gang der Sonne für uns.
Nun ist aus den Ideen ein lebendiges Projekt geworden und kommt in seiner Umsetzung zügig voran.
Dieses Frühjahr führte die Gemeinde auf der Grundlage von Gewerken, die Hans Huber aufgesetzt hat, eine Ausschreibung durch. Leider waren die Angebote so hochpreisig, dass die Umsetzung in Frage gestellt war. Es wurde die Idee geboren, die Erstellung in eigener Regie des ausstellwerkes unter Mithilfe seiner Mitglieder durchzuführen. Anfang Mai sicherten die Firmen Erdbau Tafertshofer, Werk Oberland Rolf Strohmeyer GmbH, Albrecht Hermann Hoch- und Tiefbau GmbH und Naturwerk Oberland GmbH ihre volle Unterstützung zu. Der Gemeinderat Huglfings stimmte einstimmig zu, dem ausstellwerk e.V. zehntausend Euro für die Umsetzung zur Verfügung zu stellen. Am 21.05.2015 hat die Vorstandschaft des ausstellwerkes e.V. der Umsetzung ebenfalls einstimmig beschlossen. Das Projekt wird von Hans Huber und Armin Hohendorf koordiniert.
Mittlerweile ist die Bodenplatte vor Ort verlegt und betoniert. Der auf der Bauskizze eingezeichnete Wall wurde geschüttet. Die Steine für den Schattenspender wurden von uns, wie auf dieser Seite - in der „Vergangenheit“ - geschildert, gesammelt und sind auch schon gebohrt. Darüber hinaus ist auch der Schattenspender selbst in Auftrag gegeben.
Es schreitet alles voran, aber da die Witterung mehr und mehr für Baumaßnahmen ungeeigneter wird, hat der Vorstand beschlossen, die Fertigstellung doch erst für das Frühjahr 2016 ins Auge zu fassen.
Es müssen im Frühjahr von uns noch Arbeiten geleistet werden, wie zum Beispiel die Verlegung der Bodensteine für die Stundenanzeige. Die hierzu notwendigen Termine geben wir für alle rechtzeitig bekannt.
Dann aber wird zu guter Letzt bei hoffentlich schönem Frühlingswetter die Einweihung der Sonnenuhr stattfinden!
Unsere Einladung hierzu ergeht an Sie selbstverständlich auch auf unserer Homepage.

 
 
Am Samstag dem 4.07.2015 fand ein Arbeitseinsatz in der Kiesgrube der Firma Albrecht in Huglfing statt, um die Flusskiesel für das Sonnensegel zu sammeln. Es war himmlisch heiß und sonnig, wie an den Bildern zu erkennen ist. „Death Valley“ schien bereits am Rande Huglfings situiert zu sein; die Stimmung war dennoch sehr gut.
 
Zwei Bilder vom aktuellen Stand der Bauarbeiten im Oktober 2015.
 
  
  
  

Bilder nach der Fertigstellung im August 2016
 
^^ nach oben ^^